Woher das mit den Geschenken kommt…

(Dieser Text ist vom letzten Jahr – aber weil es heute so gut passt :))

…einige Menschen sind irritiert von mir. Ich verteile zu viele Geschenke sagt man. Hmm, was soll ich dazu sagen hab ich bisher immer gedacht – wenn ich Lust hab, dann mach ich das halt einfach. Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass einige Menschen sogar fast aggressiv oder ablehnend darauf reagieren. Ich höre immer wieder solche Sätze wie: „Oh – hast du zu viel davon zu Hause rumliegen?“ –Soll das jetzt heißen ich verschenke Müll oder nur Dinge die grade über hab und nicht weiß wohin damit? Oder solche Sätze wie: „Womit hab ich das verdient?“ – Na mit gar nichts – sonst wärs ja kein Geschenk! Oder auch: „Das ist jetzt echt zu viel, das kann ich nicht mehr annehmen.“ Nun ja, hab die Richtlinien für die Menge der Geschenke pro Person wahrscheinlich verloren :). Immer wieder fragen mich Leute: „Warum machst du das?“ Und ich denke immer wieder nach – warum eigentlich? Muss ich einen Grund haben? Ist es meine Sprache der Liebe (da bin ich mir immer noch nicht sicher). Versuche ich mir Freundschaften zu kaufen? Ist es eine eigenartige Ausprägung von Verschwendungssucht? Oder gar ein Teil meiner Berufung? Ich habs irgendwie nicht so ganz rausfinden können- bis heute…ich weiß es endlich. Mein Opa hieß Nikolaus – und mein Onkel auch…mein Bruder heißt eigentlich immer noch so und mein Schwiegervater sogar auch. Was soll ich sagen– es liegt in der Familie – in den Genen – von allen Seiten. Es geht also um Familientradition und –ehre. Ich kann nicht anders und ich will auch nicht…also lasst mich doch einfach.

555634_web_R_K_by_Karl-Michael Soemer_pixelio.de

(c) Karl-Michael Soemer / pixelio.de

 

Kommentar verfassen

