Frodos Haus – gestalten mit Ton

Heute hab ich mal wieder etwas gannz anderes für Euch. Ein Teelichthaus. Mit meinen zwei Mädchengruppen hab ich jeweils einen Workshop mit Ton in der Ziegelei in Lage gebucht. Das kann man übrigens auch mit Kindergeburtstagen, Schulklassen, etc. Die Mädchen hatten alle richtig Spaß und wir haben tolle Ergebnisse gehabt, obwohl unser Zeitfenster recht klein war (1,5 Stunden). Beim ersten Workshop hab ich auch ein eigenes Haus gemacht und mein Plan war, das Häuschen als Fliegenpilz zu gestalten. Fertig aus Ton sah es dann aus:

IMAG3052
Was alle Häuser gemeinsam haben ist: Das es ein Grundstück gibt, das, dass das Dach abnehmbar ist und das im Haus Fenster und Türen sind, damit man das Licht des Teelichts auch sehen kann. Leider hatte ich keine Zeit mehr das Grundstück aufwendig zu gestalten, da mussten drei Steine vor der Tür reichen.  Ins Dach hab ich  kleine Kreis reingedrückt, damit es Fliegenpilz ähnlich aussieht:

IMAG3050
Da wir den Ton nicht gebrannt haben musste er dann Zuhause ca. 1 Woche trocknen und ist dabei noch ca. 1,5 cam im Umfang geschrumpft. Deswegen sollte man die Häuser dann auch nicht feucht werden lassen…

Gestern Abend hab ich dann meine Acrylfarben ausgepackt und angefangen zu malen. Am Ende hab ich das Ganze noch mit Mod Podge versiegelt und so sieht das fertige Haus jetzt aus:

IMAG3056
Fensterläden und die Verzierung an der Tür hab ich einfach mit einem Sharpie aufgezeichnet und dnan mit Acrylfarbe ausgemalt:

IMAG3055
Ich hoffe durch den Lack ist das Häuschen dann ein wenig Wasserbeständig.

IMAG3054
Natürlich weiß ich, das Frodo nicht in einem Fliegenpilz wohnt, aber irgendwie musste ich an ihn denken. Hätte ich das Haus natürlich blau angemalt hätte es auch als Schlumpfhaus durchgehen können 🙂 Aber ich bin dann bei meinem ursprünglichen Plan geblieben.

IMAG3058
Mal schaun, ob ich dafür noch einen geeigneten Platz bei uns finde, oder ob ich es noch jemandem vermache :).

P.S.: Ich wurde gerade von meiner Tochter aufgeklärt, dass Schlumpfhäuser gar nicht blau sind sondern einfach Pilze…na, dann hab ich wohl unwissentlich ein Schlumpfhaus gemacht, auch gut.

Ein Gedanke zu “Frodos Haus – gestalten mit Ton

  1. Hey Lenna, voll der Hammer das Haus. Bin mal wieder überwältigt von dir und voll begeistert wie vielzeitig kreativ du bist. Du bist eine volle Bereicherung für deine Umgebung!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

