Brokkoli-Salat

Vor über 20 Jahren war ich in Kanada und hab dort einen Brokkoli Salat gegessen, der einfach super lecker war. Als ich dann Zuhause war hab ich es zutiefst bereut, dass ich mir das Rezept nicht hab geben lassen. Damals war es mit dem Internet ja noch  nicht soweit her, also hab ich zwangsläufig vergessen müssen. In den letzten Jahren ist der Brokkoli Salat auch in Deutschland immer mehr „in“ geworden und ich hab hier und da probiert, aber keiner kam an den Ursprünglichen heran – ich hatte schon fast gedacht, das es einfach die Erinnerung war, die ihn hat so gut schmecken lassen…bis zu letztem Donnerstag. Da war ich auf einem Geburtstag und als ich den Brokkoli Salat probiert habe wußte ich sofort: Das ist es! Obwohl die Zutaten mit dem Ursprünglichen noch nicht einmal völlig übereinstimmten. Nun ja, auch diesmal hab ich mir das Rezept (noch) nicht geben lassen, aber mir versucht einzuprägen was alles drin war. Und heute hab ich mal meine erste eigene Variante davon versucht. Dafür hab ich folgende Zutaten verwendet:

 IMAG3499

500 g Brokkoli
1 Kleine Dose Mais1 rote Zwiebel
100g Schinkenwürfel (eigentlich gehört Speck rein, ich wollte aber lieber etwas fettarmeres)
100g Cranberries
100g Walnüsse
1 Tasse Mayo
1 TL Honig
1 Limette

(Nachtrag: Wer den Salat etwas „saftiger“ mag sollte das Dressing verdoppeln)

Ich hab den Brokkoli klein geschnitten und den Strunk weggelassen – also nur die Röschen. Die Zwiebel hab ich auch klein geschnitten und dazugegeben und den Rest der Zutaten auch (die Walnüsse auch klein brechen). Für das Dressing hab ich Mayo, Honig und den Saft aus der Limette gemischt und dann über den Salat gegeben, vermischt und ca. 30-60 min ziehen lassen.

Wie soll ich sagen: super lecker 🙂 Und noch mal: Ich hab den Salat aus der Erinnerung zusammen gestellt und die Maßeinheiten nach Gefühl ausgesucht fühlt euch frei zu variieren 😀

Ein Gedanke zu “Brokkoli-Salat

Kommentar verfassen

