Bible Art Journaling mit Kids

Vor ein paar Monaten hab ich angefangen mich einmal im Monat mit ein paar Kids zum Bible Art Journaling zu treffen. Es ist eine Gruppe von drei Kindern (größer wollte ich nicht, damit ich mich wirklich intensiv mit ihnen beschäftigen kann. Es sind zwei Mädels und ein Junge im Alter von 9-11 Jahren. Ich kauf immer ein bißchen Material und bereite ein „Kunstthema“ vor an dem wir uns dann ausprobieren. Z.B. haben wir zusammen geübt wie man Banner und Ranken malt oder wie man Flügel oder Hände malt oder auch wie man aufmalt und Schattierungen erzeugt so das die Bilder plastischer aussehen. Ich versuch dann immer einen Bibeltext auszuwählen an dem wir das dann auch direkt ausprobieren können und dann machen wir uns daran den Text zu lesen und jeder darf sich dann austoben. Da die Kinder nicht so gerne wollten das ich ihre Werke fotografiere und zeige, zeig ich einfach aml meine, die ich dann zusammen mit den Kids gemacht habe:

IMAG3638
Das war die Speisung der 5000 und wie man unschwer erkennen kann haben wir vorher Banner und ähnliches geübt 🙂

IMAG3635
Zum Thema Flügel haben wir Psalm 91 genommen. Wobei ich sehr gern die Burg gezeigt hätte, die unser Joshua gemalt hat…die ist echt toll geworden.

IMAG3631
Hier haben wir uns mit Himmelfahrt beschäftigt, weil es gerade in der Woche anstand und als Hausaufgabe gab es Pfingsten:

IMAG3632

Tatsächlich gibt es auch Hausaufgaben, damit wir den Monat gut überücken können 🙂

Heute haben wir ein wenig geübt Hände zu malen, dafür haben wir die Geschichte aus Daniel mit König Belsazar genommen (Daniel 5):

IMAG3630
Und hier ist noch eine Hausaufgabe in der es um das Herz ging:

IMAG3637
Ich stelle fest, das Bible Journaling mit den Kids fordert mich nochmal ganz anders heraus. Ich kann nicht einfach bei mir stehen bleiben sondern muss immer wieder überlegen wie ich die Geschichte oder den Text auch den Kindern näher bringen kann. Die haben ab und an auch ganz interessante Fragen 🙂 Ich merke auch dass es sich dann in meinem Ausdruck niederschlägt. Das was ich schreibe ist manchmal auch einfach Lustig oder die Dinge sind so gemalt das es für die Kinder auch einfach ist es einfach nachzumachen, wenn ihnen selber grad nichts einfällt.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass es ihnen Spaß macht. Mir hätte so ein auseinandersetzen mit dem Bibeltext als Kind auf jeden Fall auch gut getan. Vielleicht ist ja noch jemand von euch inspiriert das auch mal auszuprobieren.

2 Gedanken zu “Bible Art Journaling mit Kids

Kommentar verfassen

