Ein Nadelkissen

Irgendwie such ich schon seit Jahren nach dem perfekten Nadelkissen. Ich hab da auch schon enige Versuche gestartet, aber irgendwie bin ich nie so begeistert gewesen. Letztens bin ich dann im Internet auf eine interessante Bastelanleitung gestoßen und hab gedacht ich probier es mal aus. Und es hat tatsächlich (nach einigen Anläufen :)) geklappt. Hier ist das Ergebnis:

IMAG3732
Was man dafür an Material braucht ist folgendes:

-1 Ikea Grundtal-Dose
-1 Stück Stoff (ich hab mir ein Quadrat mit dem Maß: 15,5 cm x 15,5 cm zugeschnitten)
– etwas Stopfwatte- reißfesten Garn (das ist wirklich notwendig, ich habs erst mit einem anderen versucht :D)
– eventuell etwas Filz

Am Anfang hab ich schon fast aufgegeben, weil man zuerst das Plexiglas aus dem Deckel der Dose rausdrücken muss…Florentine schreibt in ihrer Beschreibung sehr schön, dass man das Glas mit Mut rausdrücken muss, den Mut musste ich erst eine Weile sammeln 😉

So sieht das dann aus:


Auf dem Bild seht ihr eine heile und eine auseinandergebaute Dose.

Die genaue Vorgehensweise für den Rest könnt ihr ganz wunderbar bei Florentine nachlesen.
Noch ein paar Tipps von mir: Näht mit nicht zu großen Stichen sonst bekommt ihr unschöne Falten in das Kissen. Ich hab am Ende nochmal die Ecken vom Stoff abgeschnitten (nachdem der Deckel wieder in der Dose saß) und die restlichen Enden festgeklebt und am Ende noch ein rundes Stück Filz ausgestanzt und drüber geklebt. Jetzt sieht der Deckel von Innen so aus:

IMAG3731

Das schöne an diesem Nadelkissen ist das man sich wirklich nicht sticht, weil das Plexiglas die Nadel aufhält (bei meinen anderen Nadelkissen war das anders :() und zum anderen, dass man die Nadel gleich in der Dose darunter aufbewaren kann. Hinten an der Dose ist auch noch ein Magnet, das eröffnet auch nochmal verschiedene Möglichkeiten die Dose zu verstauen oder auch die Nadeln mit dem Magneten einzusammeln, wenn sie irgendwo rumliegen 🙂

Kommentar verfassen

