Wohin will der Geist eigentlich durchbrechen?

Gestern im Gottesdienst haben wir ein Lied gesungen, dass mich immer tief bewegt – aber diesmal hab ich es irgendwie anders gehört bzw. hat sich die Bedeutung für mich erweitert. Das Lied  „Spirit break out“ von Jesus Culture hat so viele gute Textpassagen, aber heute möchte ich nur über diese eine Stelle schreiben…auf deutsch heißt es dort:

Heiliger Geist bricht aus (oder hervor)
Zerbrich unsere Mauern
Heiliger Geist brich aus
Himmel komm herab

Normalerweise wenn ich das Lied singe bin ich in einem Gespräch mit dem Heiligen Geist und bitte ihn, die Mauern in meinem Herzen, die verhindern, dass er alles erfüllen kann zu entfernen – auch wenn sie mir nicht bewusst sind. Mein Fokus war also normalerweise nach innen gerichtet, als eine Einladung an den Heiligen Geist alles in mir zu erfüllen – und ich denke dass ist auch kein falscher Ansatz. Gestern aber als ich gesungen habe war es so als wenn der Heilige Geist mich gerufen hat still zu werden und und zu schauen was er mir zeigen will und auf einmal hatte ich das Gefühl als wenn mein Brustkorb aufreißt und Licht kommt heraus geströmt und es war als wenn er flüstert: Ich will auch die Mauern, die du nach außen hast einreißen.
Mir ist bewusst geworden: Der Heilige Geist will nicht nur nach innen sondern auch nach außen hervorbrechen und wenn ich zulasse, dass er meine Mauern einreisst und aus mir herausbricht,  dann werde ich automatisch erleben, dass der Himmel herab kommt, denn dort wo der Heilige Geist sich ausbreitet, da ist Himmel.

270520_web_r_k_by_karin-schmidt_pixelio-de

(c) Karin Schmidt / pixelio.de

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es vielleicht genau das was unser Fokus sein sollte, so wie Jesus es getan hat: Unser Herz aufreissen lassen, um die Welt mit Licht zu füllen. In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine Advents- und Weihnachtszeit, die mit zwischenmenschlichem Licht gefüllt ist.

Für alle, die das Lied nicht kennen oder nochmal hören wollen:

 

Ein Gedanke zu “Wohin will der Geist eigentlich durchbrechen?

Kommentar verfassen

