Tipp für deutsche Stempler…wo gibts deutsche Stempeltexte?

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie war mir danach mal einen kleinen Bericht darüber zu schreiben wo man deutsche Stempeltexte bekommen kann. Ich denke jeder Stempler kennt das: Es gibt unzählige Anbieter aus dem Ausland, teilweise auch Inland, die tolle Stempelsets anbieten – ABER, wenn Texte dabei sind, dann sind sie englisch. Mich hat das am Anfang wenig gestört – ich versteh die Texte ja und finde die teilweise richtig witzig, weil im englischen einfach so viele Wortspiele möglich sind, aber irgendwann ist mir aufgegangen, dass die Leute für die ich die Karten mache oft entweder schlecht oder gar kein englisch können. Deutsche Texte kann man schon bekommen, aber es sind dann meistens irgendwie so altbackene Holzstempel mit Standardsprüchen – irgendwie fand ich das am Anfang echt  frustrierend, aber so nach und nach hab ich ein paar tolle und auch witzige Anbieter gefunden (und natürlich dort auch Stempel gekauft und ausprobiert)und ich dachte ich erzähl euch mal von meinen Favoriten – vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Hilfe. (Die entsprechende Seite des Anbieters hab ich immer unter die Fotos gelegt – also einfach aufs Foto klicken, wenn ihr euch mehr von den Stempeln anschauen wollt.)

Alexandra Renke
Das war einer der ersten Anbieter, die ich gefunden hatte. Allerdings kam man bei denen nur Holzstempel kaufen und diese sind nicht besonders günstig. Allerdings sind die Schriftzüge oft ganz besonders und die Stempel haben echt eine richtig gute Qualität, so dass sogar bei mir so ziemlich jeder Stempelabdruck gut wird. Am liebsten mag ich den „Gratulation“ Stempel – der sieht einfach immer und auf jeder Karte toll aus. Ich denke hier kann man sich ab und an ein paar besondere Schätze gönnen.

imag0508

Papierprojekt
Das Papierprojekt ist ein ganz kleines Unternehem mit einem tollen Konzept. Am Anfang gabs nur einen Etsy Shop, mittlerweile haben die einen eigenen Onlineshop. Es gibt die Stempel immer in einer kleinen Quadratischen Pappverpackung – die ich total schön finde. Die Clearstempel haben eine total gute Qualität und so ein Set kostet immer EUR 9,95. Regelmäßig werden neue Sets rausgebracht. Das Konzept ist eher auf das Stempeln im Planer ausgerichtet, aber mittlerweile kann man auch ein paar gute Sets fürs Kartenbasteln finden.

imag0509

Stempelküche
Das ist ein Onlineshop in dem Mann tolle Stempel bekommen kann, größtenteils aus den USA. Ich liebe den Shop besonders, weil man dort Mama Elephant Stempel bekommt. Soweit ich weiß ist das der einzige Anbieter dafür in Deutschland. Aber es gibt auch eine Kategorie mit selbstentworfenen Stempeln und da hab ich auch schon ein paar Schätze für mich gefunden. Es sind Clearstamp Sets mit verschiedenen Themen und Größen und es sind ein paar sehr ausgefallene Sprüche dabei. Leider gabs schon eine ganze zeitlang keine neuen Sets…aber vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann.

imag0510
Create a Smile
Das ist ein weiteres kleines Unternehmen. Hier gibt es tolle Motive aber auch Spruchstempel. Regelmäßig werden neue Sets herausgebracht und die Vielfalt wird immer größer. Die großen Sets kosten auch nur 12,50 EUR – was im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich günstiger ist. Auf der FB Seite kann man auch mit der Erfinderin (Christine Drogt) in Kontakt bleiben, wünsche äußern und auch seine Projekte zeigen. Der Name ist hier Programm.

imag0514

Inkystamp
Das ist ein noch kleineres Unternehmen. Hier kann man die Stempel lediglich im Dawanda-Shop bekommen (Ich hab sie aber auch schon in einzelnen Onlineshops gesehen wie z.B. bei Steckenpferdchen). Ich finde hier sind die Sprüche oft außergewöhnlich anders. Ganz besonders schätze ich die Trauerstempel, aber auch einige witzige Sets. Leider ist der Shop z.Zt. in Pause, aber Ende Februar gehts wieder weiter.

imag0515

Creative-Depot
Das ist ein ziemlich neues Shop, deswegen ist dort noch einiges im Aufbau, aber es gibt schon eine gute Anzahl von Stempelsets und Stanzen. Die Sets gehen eher in die edlere Richtung und man findet auch so einige Schätze für den kirchlichen Bereich – also z.B. für Konfirmation, Taufe, usw. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch alles kommt

imag0511

Klartext Stempel
Diese Sets gibts ja schon eine ganze Weile von Dani Peuss – das ist ja ein ziemlich großer Onlineshop in dem man fast alles bekommen kann was das Bastlerherz begehrt – und unter anderem gibts auch diese Stempelfamilie in der eigene Stempel entworfen werden. Hier kann man auch ein paar ganz besonere deutsche Textstempel finden.

imag0513

Stampin Up
Den wahrscheinlich bekanntesten und größten Anbieter wollte ich hier nicht unterschlagen, aber den kennt wahrscheinlich jeder. Viele der englischen Sets werden auch ins deutsche Übersetzt. Allerdings kann man da nicht direkt bestellen, sondern muss sich an eine Stampin Up Demonstratorin wenden – da gibt es ja auch unzählige Blogs, wo man die Damen finden kann.
Hier ein paar von meinen Lieblingssets:

imag0516
P.S.: Die Reihenfolge hat nichts damit zu tun welchen Anbieter ich besser finde – angefangen hab ich einfach mit dem Anbieter, den ich als erstes gefunden hatte…allerdings hört dann auch schon auf, weil mir danach mehr oder weniger die Übersicht fehlt was ich wann wo und wieso entdeckt habe.

PP.S.:Falls jemand von euch noch andere Tipps hat immer raus damit…man kann ja nie genug Stempel haben 🙂

Kommentar verfassen

