Bastelidee für die Sommerferien

Bei meinem letzten Treffen mit den Kids – vor den Sommerferien 🙂 haben wir ein kleines Rätselbuch gebastelt. Und das ging so:

Erst einmal haben wir zusammen auf einem Blatt alle Geschichten aufgeschrieben, die uns spontan eingefallen sind. Natürlich all die gängigen wie z.B: Jona, Noah, David und Goliath, usw. Aber dann sind auch noch ganz spezielle zur Sprache gekommen und es war interessant was den Kindern so alles hängen bleibt.

Dann hat jeder von mir 8 DinA7 Pappstücke bekommen (also ein zerschnittenes DinA4  Stück) und die Aufgabe auf jedem Pappstück eine Geschichte darzustellen in 3-5 Symbolen. Dafür haben Sie dann von mir diese Schablonen bekommen:


Die hab ich in einem 24er Pack bei Amazon bekommen (also 6 mal ein 4er-Pack), aber die kann man auch als einzelnes 4er Pack kaufen. Dazu hab ich dann noch ein paar Stempel gestellt, Bleistifte, Fineliner, Buntstifte und Aquarellstifte und dann durfte jeder loslegen und seine Gesichten malen. Und natürlich sind jedem beim Malen noch andere Geschichten eingefallen.

Dann haben wir noch ein Deckblatt gestaltet und oben alles mit einer Klammer festgemacht:

Ich hab auch mitgemacht und zeig euch mal 3 meiner Rätsel:


Tatsächlich hatte glaub ich gerade diese Geschichte jeder verarbeitet, aber bei jedem waren die Symbole unterschiedlich – es ist interssant im Vergleich zu sehen wem welches Dinge in der Geschichte besonders wichtig sind…aber den Fisch gabs natürlich bei jedem 🙂


Am Ende haben wir dann die Hefte rumgereicht und jeder durfte raten…also wir hatten echt Spaß damit und man ist so ca. 1,5 – 2 Std. gut beschäftigt…und die Kinder haben am Ende noch einiges gelernt und haben ein Rätselheft, dass sie an ihren Freunden ausprobieren können.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bastelidee für die Sommerferien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s